Heute geht es um ein paar aktuelle Strickprojekte, Spinnen, ein Webbuch, um meine Erfahrungen mit Kochen nach einem vorgefertigten Speiseplan, tolle Aquarellfarben und ein Teechen gibt es auch.

hourly comic day
Bild: Hourly Comic Day 1.2.2015 – eine von zwei Comicseiten, die ich gezeichnet habe anstatt an diesem Tag einen Podcast aufzunehmen ;)

Download:

Hier geht es wie immer zum Download der Audiodatei, oder ihr könnt sie euch auch anhören. Letzteres geht nicht immer, da ich meinen Podcast als AAC Datei zur Verfügung stelle. Nicht alle Browser oder Player kommen damit klar. In dem Fall braucht ihr eine mp3-Datei, die ihr euch online konvertieren könnt: Online-mp3-Konverter <- hier gebt ihr die Adresse der Audiodatei ein und bekommt sie dann als mp3 zum Download angeboten.

download aktuelle episode

URL: http://www.spiritvoices.de/pod/ep110.m4a

sollte der Browser vermelden, die Datei sei beschädigt: Keine Sorge, ist sie nicht. Es ist dann nur das Format, was nicht verstanden wird.

Die Shownotes:

Housekeeping
Ich bedanke mich bei euch allen fürs flattren, kommentieren und diskutieren!
Für Facebooknutzer_innen habe ich eine alte Jux-Seite, die ich mal angelegt habe, umfunktioniert zur Podcast-Ankündigungs-Seite:
Fans of the Ballwinder <– diese Seite könnt ihr gern liken! Dort kündige ich dann meine Podcasts an.

Stricken

Ich habe fertig:
– Ringelsocken aus 6fädiger Sockenwolle „Stripemania“, die sehr viel Spass gemacht haben zu stricken.
In Arbeit:
der zweite Ribby Cardi aus grauem rauhwolligen Pommernschaf, das ich vor einiger Zeit gesponnen habe.
Walnut Waffle Socks nach dem Muster „Minecraft Socks“ und mit von Tini pflanzengefärbtem Sockengarn.

Spinnen
Ich rede schon beim Stricksegment etwas über das Pommernschaf, und dass es viele Grautöne im Vlies hat, und dass die Wolle nicht lichtecht ist. Hier ist eine Webseite über diese Schafrasse.
Ausserdem frage ich mich, ob das Kardieren mit Handkarden wirklich so viel zeitaufwändiger ist als das Kardieren mit einem Drum Carder (Kardiermaschine). Ich rede über unnötige Arroganz gegenüber Wollverarbeitsungsmethoden.
Ich habe eine „Pünktchenwolle“ gesponnen und überlege, ob ich noch was nachbestellen soll, oder die kleine Menge so klein lassen. Die Wolle gibt es bei Wollknoll als „Pünktchenwolle“ und es ist neuseeländische Schafwolle im Vlies mit Baumwollpünktchen.
Ausserdem wurde unser versponnener Salon 5 Jahre alt und ich erzähle ein bischen davon. Die dazugehörige Gruppe auf Ravelry ist „Berlin spinnt„.
Dass Gigi von den Knitmore Girls dachte, ich würde 2015 jeden Tag 15 min. spinnen, spornt mich irgendwie an und ich spinne generell wieder mehr.

Weben
Ich bespreche auf äusserst unprofessionelle Art und Weise :D das „Weavers Idea book – creative cloth on a rigid heddle loom“ von Jane Patrick.

in Aktion
Es gab sage und schreibe 42 faserverrückte Jahresrückblicke!
Der Random Number Generator hat gesprochen und eine Person hat gewonnen und darf sich aussuchen: Soll ich dir einen Projektbeutel nähen? oder eine Stricknadelrolle? Und auch die Farbe darf gewünscht werden. Ich verpasse heisse Ohren auf Ravelry.

urbane Selbstversorgung
Ich koche seit 1,5 Wochen jeden Tag! Nach einem Speiseplan! Das funktioniert super gut und es macht auch Spass. Inspiriert dazu wurde ich durch diese Familie, die einen „ewigen Speiseplan“ hat, und wie meiner aussieht, habe ich in meinem Ex-Podcastblog und meinem jetzigen Privatblog berichtet. (Falls ich schon mal das Thema hatte, dann entschuldigt bitte, aber jetzt ist es mit eigener Erfahrung immerhin unterfüttert!)

Was ich grade toll finde
Ich habe mir Igor Trestoi Wasserfarben gekauft. Auf Empfehlung von Jademond.
Und was soll ich sagen: Ich finde, sie sind für das Geld, was sie kosten, richtig richtig super. Richtige Wasserfarben für wirklich günstig!

Teechen
Es gibt „Ägyptischer Amun“ von Meßmer. Das ist ein Tee in Beuteln.
Schmeckt lecker, riecht ein bischen streng. (Näheres im Podcast, haha)

Viel Spass beim Anhören, eine faserverrückte Zeit und STricken ohne Tränen!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Episode 110: Jahresrückblicksverlosung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s